Blueberry-Lemon Cupcakes

image

Heute war ich bei Freundinnen zum Essen eingeladen und wie immer durfte ich für den Nachtisch sorgen. Vor einigen Tagen bekam ich von diesen Mädels neben vielen anderen wunderschönen Geschenken aus ihrem 2monatigen Mexico-Urlaub diese Icing Figuren von Wilton.
image
Also dachte ich mir, dass ich die geplanten Cupcakes mit diesen Toppings schmücken werde.

Da Heidelbeeren und Zitrone zu den Lieblingsgeschmacksrichtungen meines Sohnes gehören und er fleißig vor dem Frühstück mit mir in der Küche stand, entschieden wir uns beide Zutaten für den Teig zu benutzen.
Fürs Frosting diente mir mein Lieblingsbasicrezept von Peggy Porschens „Cupcakes“.

image

Angepasst habe ich es mit ein paar Spritzern Zitrone.

Für den Teig:

225g weiche Butter
225g Zucker
4Eier (Größe M)
Prise Salz
fein geriebene Schale von 3 Bio-Zitronen
225g Mehl, mit 8g Backpulver gemischt
150g Heidelbeeren

Backofen auf 175Grad vorheizen.
Butter, Zucker, Salz und Zitronenschale in einer Schüssel cremig schlagen, bis eine blasse und luftige Masse entsteht. Die Eier in einer zweiten Schüssel schlagen und langsam unter schnellem Schlagen in die Buttermischung geben. Falls die Mischung gerinnt, vorerst kein Ei mehr zufügen und ca.2EL Mehl unterheben, um den Teig wieder zu binden. Sobald die Eimasse untergemengt ist, das Mehl einsieben und gemeinsam mit den Heidelbeeren unterheben, bis sich alles gerade eben zusammenfügt.

TIPP: Generell gilt bei Muffins, flüssige und trockene Zutaten separat mischen und dann nur kurz gemeinsam unterheben, dadurch werden sie besonders luftig und locker.

Muffinförmchen zu zwei Dritteln füllen und 15-20 Min. backen. Ich mache immer ein Stäbchentest, denn jede Mischung braucht seine individuelle Backzeit hab ich das Gefühl.
Lasst die Cupcakes komplett auskühlen! Sonst schmilzt euch das Frosting weg.

Fürs Frosting:

250g Frischkäse (Vollfettstufe-ich nehme gerne die Originale Philadelphia) zimmerwarm
250g weiche Butter
625g Puderzucker, gesiebt
2-3EL Saft der zuvor benutzten Zitrone

Frischkäse in eine Schüssel geben und cremig schlagen. Zitronensaft gut unterrühren.
Butter schlagen bis sie hell und luftig wird. Ein Drittel des Zuckers dazugeben und cremig rühren. Ein weiteres Drittel Zucker hinzufügen und den Vorgang wiederholen bis ihr der ganze Zucker aufgebraucht ist. Dabei zwischendurch immer mal die Schüssel ausschaben damit keine Klümpchen zurückbleiben.
Nun Frischkäse esslöffelweise nach und nach zur Buttermischung hinzufügen und auf niedriger Stufe mixen, bis sich alles zusammengefügt hat.
Kalt stellen, bis die Masse fest genug zum Spritzen ist.
Ich habe mich hier für die Spritztülle von Wilton 2A

image

entschieden, da ich noch die Icing Decoration benutzen wollte und daher die Optik des Frostings sich zurückhalten sollte.

Viel Spaß beim Backen!

image

Ein Gedanke zu “Blueberry-Lemon Cupcakes

Hinterlasse einen Kommentar